Nachhaltigkeit

An die Zukunft denken

 

Die Umwelt liegt uns am Herzen. Der aktive Schutz der Umwelt und der schonende Umgang mit der Natur waren schon immer ein wichtiges Anliegen von uns. Mit einer umweltgerechten Produktion, ständig optimierter Technologie und einem ausgeklügelten Recyclingsystem trägt das Traditionsunternehmen seit Jahrzehnten aktiv dazu bei, die Umwelt für nachfolgende Generationen zu erhalten.

 

 

  • Für das Fussbett kommen ausschliesslich natürliche sowie nachwachsende Materialien wie Kork, Latex und Jute zum Einsatz.
  • BIRKENSTOCK® war weltweit einer der ersten Schuhhersteller, der in der Produktion fast ausschliesslich wasserlösliche und lösungsmittelfreie Klebstoffe einsetzte. Der Anteil dieser umweltfreundlichen Komponenten wurde in den vergangenen Jahren ständig erhöht und beträgt heute über 95% der eingesetzten Klebstoffe.
  • Durch innovative Technik, permanente Verfahrens- verbesserung und kontinuierliche Prozessoptimierung konnte BIRKENSTOCK® den Energieverbrauch in den eigenen Werken in den letzten Jahren um mehr als 90 Prozent senken.
  • Die bei der Sohlenherstellung übrigbleibenden EVA-Stanzgitter werden geschreddert und für Kinderspiel- und Sportplätze sowie Schallschutzwände an Autobahnen weiterverarbeitet.
  • Alle Komponenten der BIRKENSTOCK® - Modelle können von der Schnalle bis zur Sohle einzeln ausgetauscht und repariert werden. Durch dieses «intelligente Recycling» sparen Kunden nicht nur Geld für den Kauf neuer Paare, sie schonen auch die Umwelt und vermeiden Abfall-Berge kaputter Schuhe.
  • Aus anfallenden Lederresten stellt das Familienunternehmen Accessoires wie Schlüsselanhänger her.
  • Durch den Produktionsstandort Deutschland stellt BIRKENSTOCK® die Einhaltung aller gültigen Umweltrichtlinien sicher, die zu den strengsten der Welt zählen.

Wählen Sie den Händler in Ihrer Nähe

> zu den Premium Händlern

Unsere Schuhe bieten alles was Sie brauchen